türkisch für fortgeschrittene
VERSCHOBEN AUF 2021
Diese Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen auf Sonntag, 24.10.2021, 17 Uhr verlegt. Karten behalten ihre Gültigkeit oder können dort zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
wechselspiel zwischen orient & okzident
Musik aus dem Orient und Lesung des Schauspielers Adnan Maral aus seinem Buch: „Mein Deutschland heißt Almanya“. Kompositionen von Nikolai Rimski-Korsakow, Jean Sibelius, Léo Delibes im neuen Gewand. (Arrangements Christoph König)
Termin:
So, 25.10.2020
17:00 Uhr
Kartenpreise:
32-28-22-14-12€
Spielstätte:
Robert-Schumann-Saal, Düsseldorf
Die Faszination orientalischer Harmonien und Rhythmen haben nicht erst seit der Entdeckung der fantastischen Märchen aus 1001 Nacht die europäische Musik geprägt. Mit seinem literarischen Konzert unternimmt das Niederrhein Musikfestival eine Reise durch die verführerisch exotischen Werke großer Komponisten. In neuen Arrangements zeigen sie ihr orientalisches Erbe und ihre Modernität. Die Begegnung zwischen Orient und Okzident steht auch im Fokus der autobiografischen Texte, die der Autor Adnan Maral der Musik gegenüberstellt.
Adnan Maral, geboren 1968 in der Türkei, lebt seit bald 50 Jahren in Deutschland. Maral ist Schauspieler, Filmproduzent und Botschafter für den deutsch-türkischen Dialog. In dieser Funktion begleitete er Außenminister Frank-Walter Steinmeier regelmäßig nach Istanbul. Als Schauspieler ist er in zahlreichen Rollen auf dem Fernsehbildschirm und der Kinoleinwand zu sehen, wie „Türkisch für Anfänger“, „Zaun an Zaun“, „Einmal Hans mit scharfer Soße“ und „Servus, Schwiegersohn!“ sowie in „Die Känguru-Chroniken“. Außerdem hat er unter anderem Bücher wie „Mein Deutschland heißt Almanya“ und „Meine ostanatolischen Zwergbergziegen und ich“ verfasst.
Künstler/Besetzung
Anette Maiburg
Flöte Idee und Projektleitung
Karina Buschinger
Violine
Ege Banaz
Klarinette
Piotr Skweres
Violoncello
Susana Feige
Harfe
Feti Ak
Percussion
Matthias Hacker
Kontrabass
Adnan Maral
Lesung